Katholische Pfarrgemeinde Sankt Georg Seelscheid (Neunkirchen-Seelscheid), Erzbistum Köln
Katholische Pfarrgemeinde Sankt Georg Seelscheid (Neunkirchen-Seelscheid), Erzbistum Köln
Katholische Pfarrgemeinde Sankt Georg Seelscheid (Neunkirchen-Seelscheid), Erzbistum Köln

Sie sind hier: Sankt Georg » Aktuelles

Aktuelles

04. August 2018 – Kirchweihfest St. Georg

Die katholische Pfarrgemeinde St. Georg in Seelscheid feiert am Samstag, den 04.August ihr Kirchweihfest.

Wir beginnen mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg um 17.30 Uhr, den die Chorgemeinschaft St. Georg musikalisch mitgestalten wird.

Nach der Hl. Messe laden die Gruppierungen der Pfarrgemeinde ein zum Plaudern und Genießen.

Rund um Kirche und Schusterhäuschen am Pastor-Franz-Steden-Platz gibt es:

 Leckeres für den Magen.

 Bier vom Fass.

 Exotische Waren aus dem „Eine-Welt-Laden“.

 Geselliges Beisammensein.



Die Pfarrgemeinde freut sich über den Besuch vieler Bürgerinnen und Bürger zu diesem Kirchweihfest in Seelscheid.



Ferienordnung für die Gottesdienste im Pfarrverband

Ab 14.Juli bis einschl. 26. August 2018 gilt folgende Gottesdienstordnung im Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid


St. Anna

Donnerstag 19.00 Uhr – Abendmesse

Sonntag 9.30 Uhr – hl. Messe


St. Georg

Dienstag 19.00 Uhr – Abendmesse

Samstag 17.30 Uhr - Sonntagvorabendmesse


St. Margareta

Freitag 10.00 Uhr – hl. Messe

Sonntag 11.00 Uhr – hl. Messe


Die Beichtgelegenheiten gelten unverändert.



"Dienstags mit Gott"

Wir wollen Sie herzlich einladen zu einem meditativen Abendimpuls unter dem Motto "Dienstags mit Gott".

Jeder Abendimpuls wird von Gemeindemitgliedern unterschiedlich gestaltet, die sich jeweils mit ihren Interessen und Stärken einbringen.

Gemeinsam ist jedem Abendimpuls, dass es eine Zeit mit Gott sein wird - und damit auch eine Zeit für uns, ein kurzes Innehalten im häufig viel zu hektischen Alltag.

Wir treffen uns regelmäßig jeden 1. Dienstag im Monat um 19:00 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg in Seelscheid und freuen uns über rege Teilnahme.

Der nächste Abendimpuls findet am 3. Juli 2018 statt.

Weitere Termine

 

 

 

Für die Katholische Pfarrgemeinde St. Georg suchen wir eine/einen Küsterin oder Küster

Den Küsterdienst an St. Georg teilen sich z. Zt. kollegial zwei Damen, von denen eine im nächsten Jahr im April in den Ruhestand geht. Für sie suchen wir eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger mit einem Beschäftigungsumfang von zunächst 7,29 Stunden/Woche.

Zu den Aufgaben gehört:

  • Vor- und Nachbereitung der Gottesdienste und anderer religiöser Veranstaltungen

  • Verantwortung für und Pflege der liturgischen Geräte und Gewänder

  • Sicherstellung von Ordnung und Sauberkeit in der Kirche

Die Tätigkeit bietet ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.


Das Beschäftigungsverhältnis und die Vergütung (incl. Zusatzversorgung) richten sich nach den Bestimmungen der Kirchlichen Arbeits-und Vergütungsordnung (KAVO). Die aktive Zugehörigkeit zur kath. Kirche setzen wir voraus.


Für Fragen steht zur Verfügung Herr Joachim Freyer, Tel. 02247 7347


Bewerbungen bitte an den

Kath. Kirchengemeindeverband Neunkirchen-Seelscheid

Pfarrer-Schaaf-Straße 16

53819 Neunkirchen-Seelscheid

Fachkraft für das Familienzentrum St. Margareta gesucht !

Die Kath. Kirchengemeinde Sankt Margareta Neunkirchen sucht ab sofort

eine Fachkraft


in Vollzeit für das Familienzentrum St. Margareta

Weiterlesen

Kinder-Kirche an jedem ersten Sonntag im Monat

Unter dem Namen Kinder-Kirche findet im Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid in der Regel an jedem ersten Sonntag im Monat im Pfarrhaus St. Georg in Seelscheid um 9:30 Uhr ein Gottesdienst speziell für Kinder und Kleinkinder statt, in welchem die Kinder die Möglichkeit haben, Gott auf eine kindgerechte und spielerische Art und Weise kennenzulernen.

Wir freuen uns, mit euch und Ihnen zu feiern.

Euer Team von der Kinder-Kirche

(Frau Dürnholz, Frau Maier, Frau Saura y Vogt, Herr Hegner)

 

Weltgebetstag der Frauen

Am Freitag, den 2. März 2018 feierten wir rund um den Erdball und in der Dorfkirche Seelscheid den

Weltgebetstag der Frauen.

In diesem Jahr wurde er von Frauen aus dem südamerikanischen Surinam gestaltet unter dem Motto:

Gottes Schöpfung ist sehr gut!

 

Wieder durften wir einen schönen Weltgebetstag erleben, an dem wir in die Lebenswelt der Frauen aus Surinam eingetaucht sind. Mit ihnen zusammen und Frauen auf der ganzen Welt haben wir gebetet und gesungen und Gottes Schöpfung gelobt.

Zur Einstimmung haben wir nicht nur viel über dieses unbekannte Land in Südamerika erfahren, sondern auch leckere Speisen und Getränke probiert. Zum Nachkochen stehen hier zwei besonders beliebte Rezepte:

 

Mariannes Avocadocreme-Surinam süß

5 reife frische Avocados, Saft von 2 Zitronen, 1⁄2 Tl Korianderpulver, 3 Bio-Orangen (davon 1 auspressen), 50 g Schlagsahne, 3 gehäufte El Puderzucker, 1 Schuss Cointreau, Minze

Das ausgelöste Avocado-Fruchtfleisch zu Mus zerdrücken und mit Zitronensaft und Koriander vermischen. Saft einer Orange hinzufügen und 1 El Schlagsahne. Die beiden anderen Orangen filetieren und in eine Glasschlüssel geben, Orangenschale reiben und dazugeben, Puderzucker unterrühren, restliche Sahne dazugeben. Zum Schluss die Orangenfilets, die mit einem Schuss Cointreau versetzt wurden, zugeben und alles umsichtig vermischen. Mit Minze dekorieren.



Blokmout (Kokoskuchen)

400 g Weizenmehl, 200 g Zucker, 125 g Butter, 1 Kokosnuss (incl. Wasser) oder 500 g Kokosraspeln plus Wasser, 2 El Backpulver, 1⁄2 Tl Zimt, 1⁄2 El Rosenwasser, 1⁄2 El Vanillearoma

Kokosnuss öffnen und das Wasser auffangen, Fruchtfleisch reiben. Aus der geriebenen Kokosnuss, dem Wasser und den restlichen Zutaten einen glatten Teig herstellen. In die gefettete Kastenform geben und bei 175 Grad Ober- und Unterhitze 45 min. hellbraun backen.

Wenn Kokosraspeln verwendet werden, soviel Wasser hinzugeben, dass ein zähfließender Teig entsteht.


Die Rezepte können Sie hier...

Brücke Weihnachten 2017 - Pfarrbrief für den Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid

Derzeit wird die Brücke, unser Pfarrbrief  für den Pfarrverband Neunkirchen-Seelscheid in den katholischen Haushalten in Neunkirchen-Seelscheid verteilt.

Sie können die Brücke aber auch gerne hier als PDF-Dokument herunterladen.

Pfarrgemeinderatswahlen 2017

Bekanntgabe des Wahlergebnisses

Weiterlesen

Die Ferienfreizeit sagt Danke

Das Betreuerteam der Ferienfreizeit des Pfarrverbands Neunkirchen-Seelscheid möchte sich bei der Pfarrgemeinde St. Georg (Seelscheid) bedanken. 

Völlig überraschend wurde uns im August verkündet, dass der Erlös des diesjährigen Erntedankfestes, welches liebevoll vom Ortsausschuss in St. Georg organisiert wird und mit Zwiebelkuchen, Ferderweißem und frischem Brot lockt, für die Ferienfreizeit bestimmt ist. Wir haben uns damals schon gefreut. Nun, wo die Höhe des Betrages feststeht, freuen wir uns umso mehr. Denn mit den knapp 400 € können wir im Jahr 2018 richtig etwas anfangen. Auch 2018 geht es wieder mit 50 Jugendlichen und 10 Betreuern nach Österreich, wo wir viele spannende Programmpunkte geplant haben und eine Woche lang Viel erleben werden. Durch die stets steigenden Kosten versuchen wir jedes Jahr zusätzliche Spenden zu sammeln, um den Teilnehmerbeitrag so gering wie möglich zu halten. Die Spende der Pfarrgemeinde kann uns dabei zusätzlich helfen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Freizeit im kommenden Jahr!

Für das Betreuerteam

Cornelius Bruns

Weitere Informationen zur Ferienfreizeit finden Sie auf der linken Seite unter dem Punkt Ferienfreizeit.